Kursbeschreibung für Kinder


Momentan finden aufgrund der Corona-Regelungen leider keine Kinderkurse statt.

Kreativer Kindertanz

Viele Kinder leiden in der heutigen Zeit bereits an Bewegungsmangel, da sie sich häufig nach der Schule mit digitalen Medien (Smartphone, Tablet, TV) beschäftigen. Jedoch ist es gerade in dieser frühen Entwicklungsphase besonders wichtig, dem kindlichen Körper viele Bewegungsmöglichkeiten anzubieten.


Ich möchte sie in Ihrer Kreativität unterstützen und durch Erfolgserlebnisse in der Gruppe zu mehr Selbstbewusstsein führen. Tanzen kann die Persönlichkeit der Kinder stärken, gesundheitsfördernd auf sie einwirken und Schwung in ihre Entwicklung bringen.

Ich werde verschiedene Phantasiereisen vorgeben, in welchen die Kinder Dinge aus dem alltäglichen Leben darstellen können und in sich hineinfühlen dürfen. Alles, was Kinder in Ihrem Alter bewegt, kann im Ausdruckstanz dargestellt und erlebt werden.

Die Kinder dürfen:

sich leicht wie eine Feder bewegen

oder schwer wie ein Stein

ein Astronaut sein und fliegen

ein Küken im Ei sein und sich aus diesem entwickeln oder

ein kleines Samenkorn, welches zur wunderschönen Blume erblüht

.......

Kinder
In meinen Kursen geht es mir vor allem darum, dass sich die Kinder angenommen fühlen und jedes für sich sagen kann:
ich bin ok, du bist ok, wir sind ok....

Kreativer Kindertanz für besondere Kinder (leichte Behinderung und Entwicklungsverzögerung)


Ich möchte gern jedem Kind die Möglichkeit geben sich im Tanz zu entfalten, daher wäre es schön, wenn wir eine gemischte Gruppe hätten, also eine so genannte heterogene Gruppe (griechisch für andersartig, verschieden) sind.


Jedes Kind ist einzigartig und soll sich in meinen Kurstunden auch so fühlen dürfen.

Wir fangen die Einheit jeweils mit aktivem Aufwärmen zur Musik an.
Danach machen wir eine Braindance-Geschichte. In dieser werden acht Entwicklungs-Bewegungsmuster, durch die sich gesunde Kinder im ersten Lebensjahr natürlicherweise bewegen, angesprochen. Da dies jedoch nicht bei allen Kindern funktioniert hat, ist der Braindance eine besondere Art, die fehlenden Bewegungsmuster auf spielerisch Weise zu mobilisieren.
Aktuelles Termine

Momentan finden aufgrund der Corona-Regelungen leider keine Kinderkurse statt.

 
Als die Prinzessin bei der Drehorgel mit den Kutschern tanzte, war sie so schön, dass der Hof in Ohnmacht fiel.

- Karl Kraus -